Pressemitteilung vom 24. September 2002

Wohnungspolitische Debatte versäumt

Nachdrücklich erinnerte nun die GAL-Stadtratsfraktion OB Lauer daran, dass noch immer eine wohnungspolitische Debatte im Stadtrat aussteht. Eine solche Grundsatzdiskussion zu führen, hatte die Stadtratsmehrheit auf Antrag der GAL bereits im Januar 2001 beschlossen - damals noch im Rahmen eines möglichen Verkaufs der Stadtbau GmbH an die Joseph-Stiftung. "Vollkommen unverständlich ist es uns hingegen, dass nun mehr als ein Jahr verstrichen ist, ohne dass man in dieser Sache auch nur ein Stückchen vorwärts gekommen ist", heißt es in dem Schreiben der GAL-Fraktion.

Nach Informationen der GAL ist es um die Kaufabsichten der Joseph-Stiftung zwar inzwischen ruhig geworden, vom Tisch seien sie aber noch nicht. Abgesehen davon halten es die GAL-Stadträte und –rätinnen für dringend nötig, sich prinzipielle Gedanken über die Bamberger Wohnungspolitik zu machen. "Das hat man seit langer Zeit versäumt. Und es gibt hier einiges zu verbessern und noch viele innovative Ideen, die in Bamberg Fuß fassen könnten."