Pressemitteilung vom 25. Juli 2002

Konzept für Mangsche Wachsbleiche

Einen "konkreten Beitrag" für das 10-jährige Weltkulturerbe-Jubiläum im kommenden Jahr hatte GAL-Fraktionsvorsitzende Ursula Sowa im Blick, als sie ihren jüngsten Antrag an OB Lauer stellte. Sie wünscht sich, dass bis dahin ein greifbares und finanzierbares Nutzungskonzept für die Mangsche Wachsbleiche vorliegt. Das ehemals gärtnerisch genutzte Areal hinter der Brauerei Fässla, entlang der Letzengasse, liegt heute brach. Umliegende Gebäude sind nur zum Teil bewohnt, ein schützenswerter Pavillonbau bedarf der Sanierung.

Ursula Sowa hatte bereits im März 2002 einen Ortstermin veranlasst und möchte nun, dass die Stadt die begonnenen Gespräche mit Eigentümern und Vertretern aus der Denkmalpflege, der Gärtnerschaft und der Staatlichen Versuchsanstalt für Gartenbau weiterführt, um gemeinsam mit ihnen ein Nutzungskonzept zu erarbeiten. Einigkeit besteht laut Sowa unter allen Beteiligten, dass das Gelände unbebaut bleiben soll, favorisiert wird eine gärtnerische Nutzung. Sie sieht in ihrem Vorstoß einen wichtigen Baustein für die Sanierung des Gärtnerviertels Bamberg-Mitte.