Pressemitteilung vom 18. April 2002

Demokratie statt "Sesselwärmen"

GAL für kleinere Stadtratsgremien und mehr Kontrolle

"Wir wollen effektive und schlanke Stadtratsgremien, die transparent und demokratisch arbeiten und ebenso besetzt werden." Bei ihrer Klausur vertraten die neuen GAL-Stadträte und –rätinnen diese einhellige Meinung. Sie bestätigten außerdem die bisherige Fraktionsvorsitzende Ursula Sowa einstimmig in ihrem Amt.

Wichtig ist der GAL, dass es in Zukunft weniger Senate gibt und diese außerdem "verschlankt" werden. "Wenn die Stadt auf allen Ebenen spart - beim Personal in Verwaltung und städtischen Einrichtungen und bei den Leistungen gegenüber Bürgern und Bürgerinnen – dann dürfen wir im Stadtrat nicht zurückstehen", betonte Ursula Sowa. Vielmehr müsse man bereit sein, mehr Kompetenzen auf die Verwaltung zu verlagern. GAL-Stadtrat Wolfgang Budde ergänzte: "Der Stadtrat muss Ziele vorgeben und dann kontrollieren, ob die Verwaltung sie umsetzt. Aber wir müssen nicht über jeden Kanaldeckel und jede Parkuhr entscheiden."

Die hierzu gemachten Vorschläge aus der Stadtverwaltung – Zusammenlegung von Senaten, Verkleinerung von 16 auf 14 Mitglieder - werden deshalb von der GAL unterstützt. Dass dabei gezwungenermaßen einige Stadtratsmitglieder ihre angewärmten Gremiensessel räumen müssten, dürfe keine Fraktion dazu veranlassen, diese Reform zu behindern, so GAL-Stadträtin Petra Friedrich.

In einer Demokratie unerlässlich sei dabei aber auch, dass in den Gremien die kleinen Fraktionen angemessen vertreten sind - darauf legte GAL-Fraktionsmitglied Peter Gack großen Wert. Gleiches gelte für die Aufsichtsräte der städtischen Einrichtungen. Er erinnerte daran, dass diese nicht nach einem demokratischen Auszählverfahren besetzt würden, sondern lediglich per Mehrheitswahl im Stadtrat. Auf diese Weise hätten sich bisher die großen Parteien CSU und SPD die Posten gegenseitig zugeschachert. "Dabei geht es in den Aufsichtsräten von Stadtwerken und Stadtbau GmbH um wesentliche kommunale Politikfelder wie Wohnen, Energie und Verkehr", betonte Wolfgang Grader, neu in den Reihen der GAL-Fraktion.

Nach Meinung der GAL widerspricht diese Praxis dem Geist der Bayerischen Gemeindeordnung, der zufolge Gremien "das Kräfteverhältnis im Stadtrat widerspiegeln" sollen. Die GAL-Fraktion will deshalb erreichen, dass die Aufsichtsräte künftig ein Spiegelbild des Wählerwillens darstellen und ebenso wie die Senate nach einem objektiven Auszählverfahren (derzeit das d'Hondt-Verfahren) besetzt werden.

"Es geht uns nicht um Posten", stellte die neue GAL-Stadträtin Ulrike Sansa Heucken klar, "sondern darum, mehr Transparenz und öffentliche Kontrolle in die Entscheidungen dieser Gremien zu bringen." Besonders nötig sei dies z.B. beim Aufsichtsrat der Stadtbau GmbH, dessen Vergaben sehr parteigebunden scheinen und der häufig ein Architekturbüro bevorzuge.