Pressemitteilung vom 4. April 2002

Neu: Nachbarschaftstonne

Nachbarn können künftig Mülltonne teilen

Im Rahmen der Umstellung der Hausmülltonnen auf die neue EU-Norm weist die GAL-Stadtratsfraktion nochmals auf die Möglichkeit einer Nachbarschaftstonne hin.

Mit Schreiben vom März wurden bereits alle Bamberger Hauseigentümer vom Entsorgungs- und Baubetrieb über die Größen der neuen EU-Mülltonnen informiert, die ab Mitte April gegen die alten ausgewechselt werden. Bis dahin besteht für alle Hausbesitzer noch die Möglichkeit, sich für andere Größen als bisher zu entscheiden.

Bedauerlicherweise, so stellte GAL-Stadtrat Peter Gack nun fest, hat es der Entsorgungsbetrieb versäumt, auf die neue "Nachbarschaftstonne" hinzuweisen, die mit der Umstellung erstmalig in Bamberg eingeführt wird. Aneinandergrenzende Grundstücke haben demnach die Möglichkeit, sich eine 120-Liter-Tonne zu teilen und dadurch Gebühren zu sparen.

Die Nachbarschaftstonne, die auf Gacks Antrag vom Bamberger Umweltsenat beschlossen wurde, ist nach seinen Worten vor allem für benachbarte Einfamilien-Haushalte interessant und trägt durch die geringere Kapazität pro Haushalt zu mehr Bewusstsein in Sachen Müll bei. Trotz der Informationslücke seien bereits mehrere diesbezügliche Nachfragen beim Entsorgungsbetrieb eingegangen. Interessierte sollten sich bis spätestens 10. April an Herrn Weber vom Entsorgungsbetrieb, Tel. 871780, oder an Peter Gack, Tel. 9230388, wenden.