Pressemitteilung vom 11. Dezember 2001

"Ist Strauß verantwortlich?"

GAL will Stellungnahme wegen Promenade

Eine Stellungnahme von Baureferenten Strauß zu den Verzögerungen bei der Neugestaltung der Nördlichen Promenade fordert GAL-Stadträtin Ursula Sowa per Dringlichkeitsantrag. Sie will wissen, wie es dazu gekommen ist, dass die Kosten deutlich höher wurden als ursprünglich geplant und deshalb erst ein Jahr später mit der Neugestaltung begonnen werden kann. Sowa kritisiert, dass den Anwohnenden und Geschäftsleuten von Strauß offenbar falsche Versprechungen gemacht wurden und er auch den Stadtrat nicht über Fehlentwicklungen informiert habe. Sollte es sich tatsächlich um eine bewusste Irreführung handeln, so könne das nicht hingenommen werden, betont die GAL-Fraktionschefin in ihrem Schreiben an OB Lauer. "Es ist leider nicht das erste Mal, dass es unter der Verantwortung von Baureferent Strauß zu derartigen Planungsfehlern kommt", meint sie mit Verweis auf drastische Kostenabweichungen beim Ziegelbau oder beim Bau der Tiefgarage Georgendamm.