Pressemitteilung vom 29. Oktober 2001

GAL will EU-Mittel für Region

"EU-Strukturfonds zur Wirtschaftsförderung nutzen"

Wie EU-Fördermittel aus dem Strukturfonds in die Wirtschaftsregion Bamberg-Forchheim geholt werden können, möchte GAL-Stadträtin Ursula Sowa bei einer Vollsitzung des Stadtrats erörtern. In einem Antrag an OB Lauer weist sie auf die Summe von einer Milliarde Mark hin, die vor kurzem für die nord- und ostbayerischen Regionen eingestellt wurde. Die Gelder seien für Infrasturktureinrichtungen, zur Förderung kleiner und mittlerer Unternehmen, sowie für Forschung, Technologie, Information und Tourismus vorgesehen.

Mit dem Oberbürgermeister sieht Ursula Sowa sich einer Meinung, nachdem dieser unlängst in einem Brief an den Bundeskanzler vor gravierenden wirtschaftlichen Folgen durch die geplante EU-Osterweiterung gewarnt hatte. "Wir müssen diese Warnungen aber in konkrete Ansprüche umwandeln, damit sie nicht verpuffen", betonte die GAL-Fraktionschefin. Unter anderem schlägt sie vor, dass die Region Bamberg-Forchheim sich gezielt im Bereich der neuen Brennstoffzellen-Technologie engagieren solle: "Hier könnte Bamberg für die Ansiedlung von Forschungs- und Herstellerfirmen Fördermittel bekommen, dadurch eine Vorreiterrolle übernehmen und zur guten Adresse für umweltfreundliche und zukunftsfähige Technik werden."