Pressemitteilung vom 9. August 2001

GAL-Antrag verschleppt

Thema City-Passage - Behandlung im Feriensenat?

Das Thema "City-Passage" wird wahrscheinlich auf der Tagesordnung des Feriensenats stehen. Das mahnte jedenfalls erneut die GAL-Stadtratsfraktion an. Bereits in der letzten Vollsitzung war eine Anfrage von SPD-Stadtratsmitgliedern nicht beantwortet worden, dafür sicherte OB Lauer aber eine Behandlung im Feriensenat zu. Aus diesem Anlass fordert GAL-Stadtrat Peter Gack, dass nun endlich auch der Antrag der GAL, der bereits im Mai 2000 gestellt worden war, im Stadtrat diskutiert wird. Die GAL beantragt darin, ein Bebauungsplanverfahren für das Gelände der Kreissparkasse einzuleiten und eine ausgeprägte Bürger- und Expertenbeteiligung zu organisieren.

Die Art und Weise, wie mit dem Antrag seiner Fraktion umgegangen wird, ist nach Gacks Ansicht typisch für die Informationspolitik der Stadtspitze in Sachen City-Passage. "Da wird ein Antrag über ein Jahr verschleppt, auf zwei Erinnerungsschreiben unserer Fraktion hat der OB nicht einmal geantwortet", so Gacks Vorwurf. Daraus könne man nur schließen, dass die Öffentlichkeit bei diesem brisanten Thema bewusst im Unklaren über bereits bekannte Planungen gelassen werden soll.