Pressemitteilung vom 5. Juni 2001

Ja zur Umwelt - Nein zur Dose

GAL startet Unterschriftenaktion für Dosenpfand

Auch die GRÜNEN in der Stadt Bamberg werden in den nächsten Tagen die bayernweite Unterschriftenaktion "Ja zur Umwelt - Nein zur Dose" unterstützen. Das beschlossen der Kreisvorstand auf seiner jüngsten Sitzung, bei der auch Mitglieder der GAL-Stadtratsfraktion anwesend waren. Wie der FT berichtete, mobilisiert die Landtagsfraktion der Bayerischen Grünen in Kooperationen mit dem Verband der mittelständischer Brauereien, dem Hotel- und Gaststättenverband und dem Getränkegroßhandel für die Einführung eines Pfandes auf Getränkedosen und Einwegflaschen. "Letztendlich kann nur das Pfand den Vormarsch von Dose und Einwegflasche stoppen, so dass Mehrweg-Flaschen wieder eine faire Chance haben", erläuterte Peter Gack von der GAL-Stadtratsfraktion: "Das ist gut für die Umwelt und hilft den bayerischen Brauereien und Getränkeabfüllern."

"Immer mehr Getränkedosen überschwemmen die Regale in den Supermärkten und Tankstellen", begründet Heinrich Schmitt vom Kreisvorstand die Aktion. "Achtlos weggeworfen verschandeln sie Straßen, Plätze und Natur. Gleichzeitig gefährdet die Dosenflut mit Dumping-Preisen die kleinen und mittleren Brauereien in Bayern, die immer auf Mehrweg gesetzt haben." Ähnliche Entwicklungen zeigten sich durch die starke Zunahme der PET-Einwegflasche auch bei Mineralwasser und Erfrischungsgetränken, so die GRÜNEN weiter.

Die GAL wird am kommenden Samstag, den 9. Juni, an ihrem Infostand am GRÜNEN MARKT in der Nähe der Buchhandlung Collibri Unterschriften sammeln und Hintergrundinformation bereit halten. Außerdem liegen in verschiedenen Geschäften der Innenstadt bereits Unterschriftenlisten aus.