Zurück zur Titelseite

 

 

Pressemitteilung vom 6. März 2001

In Bamberg kribbelt die Politik

GAL startet Kommunal-Wahlkampf im Internet

 

Fast genau ein Jahr vor den Stadtratswahlen am 3. März 2002 startet die Bamberger Grün-Alternative Liste GAL ihren Wahlkampf. Wie Vorstand und Stadtratsfraktion der GAL gegenüber der Presse mitteilten, setzen die Grün-Alternativen diesmal auf einen "Mit-Mach-Wahlkampf". Erstmals in Bamberg stellt mit der GAL eine politische Gruppierung ihr Kommunalwahlprogramm öffentlich im Internet zur Diskussion.

Unter "www.bamberg-kribbelt.de" ist ab sofort ein Entwurf zu lesen, zu dem ein Diskussionsforum angeboten wird, "um möglichst viele Bürger und Bürgerinnen an der politischen Gestaltung von Bambergs Zukunft zu beteiligen", so GAL-Vorstandsmitglied Markus Knebel. Programmpunkte sind: Verkehr, Umwelt, Wirtschaft, Stadtentwicklung, Zusammenleben, Finanzen und Verwaltung, Kultur und Bildung.

Alle Besucherinnen und Besucher der Website können dazu ihren Kommentar, ihre Ideen, Anregungen und Kritik abgeben. Ihre Beiträge sind wiederum im Internet zu lesen und können ebenfalls kommentiert werden. "Wir möchten damit die Bamberger und Bambergerinnen für die Kommunalpolitik gewinnen und begeistern. Uns interessieren nicht nur Wählerstimmen, sondern auch die Meinung der Wähler und Wählerinnen", erklärte GAL-Vorstandsmitglied Wolfgang Grader.

Mit dem Titel "www.bamberg-kribbelt.de" hofft die GAL möglichst viele Leute neugierig zu machen. "Kommunalpolitik ist eine spannende Sache, vorausgesetzt man beteiligt sich. Es kann wirklich kribbeln – versuchen Sie es!" forderte GAL-Fraktionsvorsitzende Ursula Sowa auf.

Im Sommer entscheiden dann die Mitglieder der GAL bei einem Plenum über das endgültige Kommunalwahlprogramm, wobei gute Beiträge aus dem Diskussionsforum übernommen werden sollen. Diese Vorschläge werden dann mit einer "kribbelnden Überraschung" prämiert, verspricht die GAL.

Auch die, die nicht über einen Internet-Zugang verfügen, sollen mitdiskutieren können, so Markus Knebel. Der Programmentwurf kann im GAL-Büro unter der Telefon- und Fax-Nummer 0951/23777 als Kopie angefordert werden.

http://www.bamberg-kribbelt.de