Pressemitteilung vom 30. Januar 2001

Stadtrat soll Aufgaben abgeben

GAL will mehr Kompetenzen für Verwaltung

Nicht nur die Neubesetzung von Referaten, sondern auch eine grundsätzliche Aufgaben-Neuverteilung zwischen Verwaltung und Stadtrat will die GAL diskutieren. In einem Schreiben an OB Lauer beantragt GAL-Stadtrat Wolfgang Budde eine Beratung im Stadtrat.

Budde verweist darauf, dass laut Stadtratsbeschluss die Personalausgaben in den nächsten drei Jahren um 5% zu kürzen seien. "Das müsste zwangsläufig zur Überlastung der einzelnen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen führen oder aber zu einer Rückführung der städtischen Leistungen - es sei denn, wir bemühen uns um ein effektives Neuverteilen und Umorganisieren der Aufgaben", meinte er.

Seiner Meinung nach könnte es schon helfen, wenn der Stadtrat einige seiner Zuständigkeiten, z.B. im Bau- und im Personalsenat, an die Verwaltung abgeben würde. "Hier werden häufig Fälle beraten, die nicht von grundsätzlicher politischer Bedeutung sind, aber dennoch in der Vorbereitung für die Stadtratssitzungen arbeitsintensiv und aufwändig sind", erklärte Budde. Ein Weniger an Sitzungsvorlagen würde die Verwaltungsbeschäftigten entlasten.

Ebenso kann sich der GAL-Stadtrat vorstellen, dass Senate zusammengelegt oder sogar ganz aufgelöst werden. "Das verlangt aber auch von den Stadtratsmitgliedern ein selbstkritisches Betrachten ihrer Tätigkeit", so Budde.